Zum Hauptinhalt

TIBRO - Bedarfsplanung

Projektbeschreibung und Ziele

Eine für den betrachteten Untersuchungsgegenstand heute noch viel zitierte Arbeit ist die Studie"Feuerwehrsystem ORBIT" aus der Mitte der 70er Jahre. Diese war jedoch nicht zielgerichtet auf die Bedarfsplanung angelegt und offenbart bei näherer Betrachtung weitere Schwachstellen, weshalb eine erneute Untersuchung des Themenkomplexes notwendig ist.

Ein zukunftsfähiges Feuerwehrsystem erfordert gegenüber der statischen Planungsgrundlage der ORBIT‐Studie eine moderne, dynamische Planungsgrundlage. Diese wiederum muss in hinreichender Weise sicherheitlichen Vorgaben genügen.

Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens TIBRO sind vorrangig für die Endanwender, das heißt unmittelbar die für Feuerwehren zuständige Führungskräfte, Verwaltungsinstanzen und politisch Verantwortlichen.

Mitmachen und Kontakte knüpfen im Netzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit