Zum Hauptinhalt

Referat 4

Referat 7

vfdb Referat 7 Arbeitssitzung in Braunschweig - Die Mitglieder des Referat 7 diskutieren aktuelle Digitalisierungsthemen

Am 12. und 13. Oktober 2022 fand die halbjährliche Arbeitssitzung des Referat 7 in Braunschweig statt.

Eines der Themen in der Diskussion ist der georeferenzierte Feuerwehrplan. Mit dem Aufkommen von digitalen Zwillingen in Gebäuden stehen sicherheitsrelevante Objektinformationen für die Nutzung von Feuerwehren zur Verfügung. Auf dem Weg dahin entsteht dabei die Umsetzungsfrage: Wie können bestehende oder neue Feuerwehrpläne in georeferenzierte Informationen umgesetzt werden?

Ebenso wurde über die einheitliche Nutzung von Lagesymbolen in der digitalen Darstellung diskutiert. Insbesondere wurde erörtert, welche Attribute bilden ein Lagesysmbol und müssen zur Kollaboration von unterschiedlichen Systemen vereinheitlicht werden. Ziel ist die Nutzung und Übergabe der Lagedarstellung in unterschiedlichen Systemen zur einheitlichen Darstellung der Lage.

Weiterhin wurde am weiteren Inhalt des vfdb-Geopartals gearbeitet. Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation wurde das bisher verwendete Ampelsystem abgeschaltet. Ziel ist hier jedoch weiterhin die Bereitstellung von lokalen Informationen in den kommunalen Grenzen. Eine große Überraschung über zukünftige Inhalte zu verfügbaren Geoinformationen steht unmittelbar bevor.

Mitmachen und Kontakte knüpfen im Netzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit