06.04.2022

85. Sitzung des Referat 10 in Frankfurt am Main

Nach den vielen Monaten pandemiebedingter Einschränkungen war das Referat 10 - Umweltschutz - der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) am 29./30.03.2022 zu seiner 85. Sitzung bei der Feuerwehr Frankfurt a. M. zu Gast. Themen waren:

Anpassung der Richtlinien an die Neufassung der FwDV 500
Nachdem die überarbeitete FwDV 500 „Einheiten im ABC-Einsatz“ am 16. März 2022 vom Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) des Arbeitskreises V der Arbeitsgemeinschaft der Innenminister und –senatoren der Länder genehmigt und den Bundesländern zur Einführung empfohlen wurde, überarbeitet das Referat 10 derzeit die relevanten Richtlinien der vfdb auf Basis der angepassten Dienstvorschrift.

Betroffen sind die Richtlinien „10-01 Bewertung von Schadstoffkonzentrationen im Feuerwehreinsatz“, „10-02 Feuerwehr im B-Einsatz“ und „10-04 Dekontamination bei Einsätzen mit ABC-Gefahren“. Eine Veröffentlichung der überarbeiteten Richtlinien wird in der zweiten Jahreshälfte 2022 erfolgen.

Überarbeitung von Merkblättern
Für die im Jahr 2017 zuletzt überarbeiteten Merkblätter „MB 10-02 Tierseuchen“ und „MB 10-08 Chemische Kampfstoffe“ erfolgt derzeit die im fünf Jahres Rhythmus stattfindende Überprüfung aller Veröffentlichungen des Referates 10 auf Aktualität und die Anpassung an aktuelle Entwicklungen.

Workshop zur Interschutz
Das Referat 10 der vfdb wird im Rahmen der INTERSCHUTZ am 21.06.2022 einen Workshop zu aktuellen Themen rund um Gefahrstoffeinsätze veranstalten. Geplante Themen sind „Hygiene an Einsatzstellen“, „Verletzten-Dekontamination“ und „Gefahrstoffnachweis“. Näher Informationen finden Sie im beigefügten Flyer und auf der Homepage der vfdb unter www.vfdb.de im Bereich Interschutz 2022.

Verabschiedung von Dr. Jürgen Langenberg
Die 85. Sitzung war auch gleichzeitig seine letzte: Nach 15 Jahren aktiver Mitarbeit hat Dr. Jürgen Langenberg, stellvertretender Amtsleiter der Feuerwehr Münster, seine Arbeit im Referat 10 der vfdb beendet. Wir danken ihm für sein langjähriges Engagement, die zahlreichen intensiven Diskussionen zu den vielfältigen Themen rund um ABC-Gefahren und die geleistete Schnittstellenarbeit für die vfdb im CTIF.
Informationen zur allgemeinen Arbeit des Referates 10 – Umweltschutz der vfdb und die aktuellen herunterladbaren Merkblätter des Referats können unter www.ref10.vfdb.de abgerufen werden. Die vfdb-Richtlinien können beim VdS-Verlag Köln bezogen werden.

Flyer Workshop Referat 10 auf der INTERSCHUTZ 2022
 
Kontakt zum Referat 10:
Vorsitzende des vfdb-Referates 10
Dr. Ingrid Mieling
mieling@vfdb.de
 
Stv. Vorsitzender des vfdb-Referats 10
Christian Schröder
christian.schroeder@idf.nrw.de