Skip to main content

Kuscheltier Timmy als Trostpflaster für Kinder

Seit der INTERSCHUTZ 2015 ist er als vfdb-Maskottchen bei großen Anlässen dabei – Timmy der Border Collie. Sogar auf Italiens führender Katastrophenschutz-Messe, der REAS, ist er gern gesehener Gast. Vor allem bei Kindern ist Timmy inzwischen auch als kuscheliges Stofftier begehrt. Rechtzeitig vor Weihnachten übergaben jetzt vfdb, Deutsche Messe AG und die Vertriebsfirma AMVS Marketing GmbH 500 Timmy-Kuscheltiere an den Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover. Sie sollen künftig auf den Rettungswagen in der niedersächsischen Landeshauptstadt als Trostspender für Kinder in Notfallsituationen dienen. 

„Timmy steht als Symbol für Zuverlässigkeit und Vertrauen. Wir freuen uns deshalb ganz besonders, dass er jetzt auch als Stofftier eine ganz wichtige Aufgabe erfüllen und als eine Art Ersthelfer Kindern in schwieriger Situation ein wenig helfen kann“, sagte vfdb-INTERSCHUTZ-Koordinator Matthias Ludwig bei der Übergabe, die gemeinsam mit INTERSCHUTZ-Projektleiter, Bernd Heinold und AVMS-Geschäftsführerin Sonja Hunsicker auf der Feuerwache 1 in Hannover stattfand. Begeistert nahm der Leiter der hannoverschen Feuerwehr, Christoph Bahlmann, die Spende entgegen. „Kinder bedürfen in Notfallsituationen schon allein aufgrund der ungewohnten Situation im Rettungswagen immer der ganz besonderen Aufmerksamkeit und Einfühlsamkeit der Einsatzkräfte im Rettungsdienst. Aus der Erfahrung sind kleine Stofftiere als Trostpflaster dabei oftmals sehr hilfreich“, sagte Christoph Bahlmann und hob die Bedeutung der INTERSCHUTZ und des Deutschen Feuerwehrtages 2022 für die Landeshauptstadt als Gastgeberin hervor. 

Im Juni war Rettungshund Timmy wieder das Maskottchen der weltgrößten Messe für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit. Rund 85.000 Besucherinnen und Besucher aus 61 Ländern waren beim Comeback der INTERSCHUTZ nach zweijähriger Zwangspause dabei und informierten sich zu den Themen Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit.

Zur Pressemitteilung der Deutschen Messen AG