Workshop im Projekt BRAWA - Kulturgut schützen

Verheerende Brandereignisse in Denkmalen und kulturell bedeutsamen Gebäuden haben in der jüngeren Vergangenheit ganze Nationen erschüttert. Das kulturelle Gedächtnis von Gesellschaften ist bei derlei zerstörenden Ereignissen in Gefahr. Oftmals sind historische Gebäude aufgrund der Bausubstanz im Hinblick auf Brandeinwirkung und Brandausbreitung nicht in geeigneter Weise geschützt.

Hier setzt das BRAWA-System an, um mögliche Schäden durch Brandeinwirkung bestmöglich abzuwenden. Den Kern der Projektarbeit stellen der Kulturgutschutz durch frühzeitige Detektion von Anomalien in der Raumluft dar, die auf eine mögliche Brandentstehung hindeuten. Speziell geschulte Helfenden werden über eine im Projekt entwickelte Warn-App alarmiert.

Die Helfenden werden durch eine spezielle Schulung vorab befähigt, frühzeitig vor Ort gezielt nach einem gemeldeten Ereignis Ausschau zu halten und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen zur Abwendung einer Brandentwicklung einzuleiten. Die bisherigen Ergebnisse aus dem BRAWA-Projekt werden durch die zusätzlichen Erkenntnisse aus dem Workshop ergänzt und fließen in den vfdb-Leitfaden „Brandschutz im Denkmalschutz“ ein.

Wann: 29./30. Januar 2024

Wo: Am Institut der Feuerwehr in Münster (Westfalen)

Inhalt des Workshops

Zum Workshopflyer

Tag 1: 12:00 – 17:30 Uhr ab 11:30
onboarding / Check-In
 Tag 2: 08:30 – 13:30 Uhr ab 08:00
Eintreffen der Teilnehmenden
  • offizielle Begrüßung mit kurzer Vorstellungsrunde
  • Einführung in das Thema,
  • Vorstellung des BRAWA-Systems,
  • Impulsvorträge,
  • Brainstorming,
  • Anwendungsfälle,
  • offene Fragen,
  • Konkretisierung der Fragestellungen und Themenschwerpunkte
  • Zeit für Austausch,
  • Diskussion und Netzwerken
  • Gruppenarbeit
  • Vorstellung der Ergebnisse
  • Ausklang und Verabschiedung

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei!

Forschungsprojekt BRAWA
Kulturgutschutz durch frühzeitige Detektion von Anomalien, die auf eine mögliche Brandentstehung hindeuten sowie durch die Alarmierung von speziell geschulten Helfenden über eine im Projekt entwickelte Warn-App stellen den Kern der Projektarbeit dar. Die Helfenden werden befähigt, frühzeitig vor Ort gezielt nach einem gemeldeten Ereignis Ausschau zu halten und erforderlichenfalls geeignete Maßnahmen zur Abwendung einer Brandentwicklung zu ergreifen bzw. einzuleiten. Die bisherigen Ergebnisse aus dem BRAWA-Projekt werden durch die zusätzlichen Erkenntnisse aus dem Workshop ergänzt und fließen in den vfdb-Leitfaden „Brandschutz im Denkmalschutz“ ein.

Anmeldung unter: brawa@vfdb.de