Zum Hauptinhalt

Referat 12

Aktuelles | Referat 7

Frühjahressitzung des Referat 7 in Bonn

Die Mitglieder des Referat 7 in der vfdb trafen sich bei ihrem Frühjahressitzung in Bonn. Pünktlich um 11:00 Uhr wurden in NRW die Sirenen ausgelöst und die Mobiltelefone wurden über Cell Broadcast aktiviert. Das ist genau die zeitgemäße Art der Alarmierung, wie wir sie uns wünschen.

Neben der passiven Teilnahme am Warntag in NRW haben wir auch wieder in unseren Arbeitsgruppen aktiv gearbeitet.

Unser Merkblatt zur Orientierung bei „Black-out-Kommunikation“ ist fertig. Jetzt wird’s nur noch in Form gebracht.

Für die Digitalisierung der taktischen Zeichen in Einsatzunterstützungssoftware wurde ein Konzept erarbeitet welches noch ausformuliert werden. Somit sind wir direkt an der neuen kommenden FwDV 102 - taktische Zeichen auf der Zielgeraden.

Unser NPGEOHub wurde weiter mit Leben gefüllt und coole Ideen entwickelt. Hierzu wird es auf der diesjährigen Jahresfachtagung in Magdeburg weitere Informationen geben.

Unser zukünftiger Technischer Bericht 07-01 - "Georefrenzierung von Feuerwehrplänen" wurde in der Anwendung getestet. Hier werden wir bald eine Importvorlage bereitstellen.

Das Thema Digitalisierung in der Ausbildung wurde aufgearbeitet. Welche Herausforderungen erwarten uns, wie ist die Zielgruppe bedarfsgerecht zu anzusprechen und wo stecken Synergien?

Das Referat 7 freut sich darauf viele Interessierte auf der Jahresfachtagung in Magdeburg zu treffen.

Mitmachen und Kontakte knüpfen im Netzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit