Geoinformationen und Einsatzunterstützung – der vfdb GeoHUB als Austauschplattform
Seit Jahren wird durch die vfdb die zentrale und einheitliche Bereitstellung von Geodaten für Geoanwendungen im BOS-Bereich gefordert. Ziel ist es, den Zugriff auf raumbezogene Daten zu vereinfachen und für eigene Anwendungen, Projekte und wissenschaftliche Fragestellungen nutzbar zu machen. Die Nutzung dieser raumbezogenen Daten ist dem Referat 7 (Informations- und Kommunikationstechnik) der vfdb ein elementarwichtiges Thema, das sich bei der Erstellung folgender Merkblätter widerspiegelt:
- Merkblatt 07/01 Geodateninfrastrukturen in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS – GDI)
- Merkblatt 07/02 BOS-Routing und Navigation
Mit der Einrichtung des vfdb GeoHUBs für alle Mitglieder der vfdb wurde ein wesentlicher Schritt getan um:
- Nutzungsmöglichkeiten im BOS-Bereich aufzuzeigen
- Ressortübergreifende kartenbasierte Anwendungen zu ermöglichen
- Ad-Hoc Nutzung im Bedarfsfall zu ermöglichen
- Forschungsprojekte der vfdb zu unterstützen
sowie als Daten- und Austauschplattform für rumgezogene Informationen zu unterstützen. Seit diesem Jahr kann durch die Kooperation zwischen dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) und der vfdb (https://www.vfdb.de/newsroom/presse/kooperation-zwischen-dem-bundesamt-fuer-kartographie-und-geodaesie-und-der-vfdb) direkt auf die BKG-Daten zugegriffen werden. Im wahrsten Sinne „Brandneu“ ist in diesem Kontext die vfdb Web-App Waldbrandatlas: https://npgeohub-vfdb.maps.arcgis.com/home/index.html
Damit ist eine erste Voraussetzung für die Integration sogenannter Informationsebenen in interaktiven Lagekarten geschaffen worden. Das soll aber nicht alles sein. Neben den Informationsebenen bestehen interaktive Lagekarten auch aus der Einsatzebene.
Während die Informationsebenen wichtige Informationen zur Beurteilung des Einsatzgebietes und der aktuellen Bedingungen enthalten, besteht die Einsatzebene aus einsatztaktischen Informationen wie Gefahren, Schäden, Maßnahmen und Ressourcen für einen konkreten Einsatz.
In einem ersten Schritt sollen (weitere) Informationsebenen in Form von interaktiven Themensammlungen in einer interaktiven Lagekarte bereitgestellt werden. Parallel ist geplant, auch die Einsatzebene als Templates zu integrieren, so dass Lagekarten institutionsübergreifend mittels dieser Plattform interaktiv geführt und genutzt werden können.
Die Inhalte beider Informationsebenen können z.B. mit Apps ergänzt werden. Alle zur Verfügung stehenden Informationen werden wiederum für Einsatzführungs- und eigene GIS-Systeme als Dienste bereitgestellt werden. Ein Download ausgewählter Daten wird ebenso möglich sein.
Dabei ist es nicht Ziel ein Einsatzführungsinformationssystem aufzubauen bzw. zu ersetzen. Es geht vielmehr darum, eine einfache, browserbasierte interaktive Anwendung bereitzustellen, die insbesondere in institutionsübergreifenden ad hoc Einsatzfällen deutschlandweit umgehend unterstützen kann.
Um ein solches System praxistauglich aufbauen zu können, benötigt das Referat 7 Unterstützung.
GESUCHT...
werden Berater und Tester mit BOS-Erfahrung (z.B. Einsatzleiter und Krisenstabsmitglieder) zur feuerwehr-fachlichen Unterstützung von Geo-Anwendungen
Rückmeldung bitte an referat7@vfdb.de