Zum Hauptinhalt

9. Praxisdialog@vfdb: Wunsch versus Realität! Digitale Transformation der zivilen Gefahrenabwehr

Unter dem Motto „Wunsch versus Realität! Digitale Transformation der zivilen Gefahrenabwehr“ fand am Donnerstag, dem 30. März 2023, der 9. Praxisdialog@vfdb statt. 

Moderiert von Sven Dunkel, Vorsitzender des Referats 7 (Informations- und Kommunikationstechnik) wurden die neuen Perspektiven, Chancen und Risiken diskutiert, die sich mit einer fortschreitenden Technisierung und Digitalisierung für die Gefahrenabwehr ergeben. 

Den thematischen Beginn machte Prof. Dr. Guenter Huhle (COREVAs  emergency eye), der von der semantischen Vernetzung von Daten, Wissen und Prozessen sowie dem Einsatz von KI im Einsatz- und Lagemanagement in Leitstellen berichtete (SPELL-Projekt). Holger Ziehm (Amt für regionale Entwicklung Lüneburg und Referat 7) präsentierte zu den Möglichkeiten und Chancen, die sich für BOS mit georeferenzierten Feuerwehrplänen ergeben und wie sich durch die aktive Gestaltung von Schnittstellen, Datensilos vermeiden lassen. Ein Schlaglicht auf die Risiken und Chancen beim Einsatz von IT-Systemen im Kontext des Bevölkerungsschutzes gab Yannick Harder (antwortING) und stellte das Kooperationsprojekt Be4RCE vor. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Beitrag von Dr. Paul Geoerg (Forschungsteam der vfdb), der die Notwendigkeit der Informationsverfügbarkeit und dem Beitrag von Open-data zur Modellierung von Versorgungsnetzen (ResKriVer) herausgearbeitet hat. 

Sowohl die Referenten als auch die aktiven Diskussionen mit den Teilnehmenden stellte die Notwendigkeit heraus, Digitalisierung in der Gefahrenabwehr nicht nur als Änderung des Trägermediums für Informationen, sondern als grundlegend andere Form von Prozessgestaltung, Austausch und transorganisationaler Zusammenarbeit zu verstehen. Daraus resultieren nicht nur abstrakte Herausforderungen, sondern ergeben sich vielmehr auch konkrete Handlungsmöglichkeiten für jede einzelne Organisation. 

Die Unterlagen zum 9. Praxsidialog@vfdb finden Sie hier: Link

Der Termin zum 10. Praxisdialog@vfdb wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Mitmachen und Kontakte knüpfen im Netzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit