Zum Hauptinhalt

A-DRZ: Aufbau des Deutschen Rettungsrobotik-Zentrums

Das Projekt hatte zum Ziel, rettungsrobotische Kompetenzen zu erfassen, zu bündeln und in Form eines Kompetenzzentrums nachhaltig zu etablieren. Die übergeordneten Projektziele umfassten hierbei den Aufbau eines physischen Kompetenzzentrums, die Schaffung von realen Einsatzkapazitäten, die Entwicklung von Standardisierungen sowie die Erarbeitung von Aus, Fort, und Weiterbildungskonzepten.

Rund um die Thematik „Rettungsrobotik“ wurde so durch die vfdb und zwölf weiteren Konsortialpartner ein Netzwerk aus Anwendern, Forschung, Hochschulen und Industrie geschaffen. Das Kompetenzzentrum und die robotischen Systeme wurden zu verschiedenen Anlässen medial und physisch sichtbar, hierbei sowohl für spezifische Anwender(kreise) als auch für die Allgemeinheit der Bevölkerung.  Zur Entwicklung des Kompetenzzentrums wurden wesentliche Informationen aus den Anwenderkreisen zu Bedarfen und vorhandenen technischen Systemen sowie organisationalen Anknüpfungspunkten erhoben und in das Vorhaben eingebracht. Auf Basis der Informationen wurden spezifische Referenzszenarien abgebildet und Anforderung an die technischen Systeme aufgestellt. Durch die Erhebung und Aufstellung von Leistungsparametern robotischer Systeme wurde die Grundlage für entsprechende Standardisierungsverfahren gelegt. Im Rahmen der thematischen Vielfalt des rettungsrobotischen Nutzens und der entsprechenden Rahmenbedingungen konnten durch erarbeitete und veröffentlichte Informationen den Anwendern eine Orientierungshilfe zur Nutzung von UAVs gegeben werden.

Das Projekt wurde durch das BMBF im Rahmen der Bekanntmachung „Zivile Sicherheit – Innovationslabore/Kompetenzzentren für Robotersysteme in menschenfeindlichen Umgebungen“ von Oktober 2018 – September 2022 gefördert.

Das Kompetenzzentrum entwickelt sich aktuell in einer zweiten Förderphase weiter, schauen Sie doch einmal direkt beim DRZ vorbei: rettungsrobotik.de

 

Mitmachen und Kontakte knüpfen im Netzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit