Zum Hauptinhalt

Erfolgreiche 69. vfdb-Jahresfachtagung

Mit mehr als 650 Teilnehmenden hat die 69. vfdb-Jahresfachtagung einen neuen Rekord erreicht. Doch nicht nur die hohe Zahl derer, die vom 15. bis zum 17. Juni nach Münster gekommen waren, machte den Kongress zum Erfolg: Es gab erneut hochaktuelle Themen, ein breit gefächertes Themenspektrum in rund 50 Vorträgen, ein gutes Medienecho und überaus positive Rückmeldungen. Zufriedenheit auch hinter den Kulissen des großen Netzwerks für Schutz, Rettung und Sicherheit: Während der internen Mitgliederversammlung wurden Präsident Dirk Aschenbrenner und Vizepräsidentin Dr. Anja Hofmann-Böllinghaus einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Ein deutliches Ergebnis des diesjährigen Kongresses: Bund, Länder und Gemeinden müssen im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz dringend zusammenkommen, um die Herausforderungen in der Zukunft lösen zu können. Das ist die Botschaft der 69. Jahresfachtagung der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb). Zugleich muss nach Ansicht der Experten die Bevölkerung zunehmend in der Fähigkeit zur Selbsthilfe gestärkt werden. „Es muss gelingen, über Hierarchien hinweg zusammenzuarbeiten, sich zusammenzusetzen und nicht die vorhandenen Strukturen als Hemmnisse zu sehen", sagte vfdb-Präsident Dirk Aschenbrenner während einer Pressekonferenz.

„Man ist sehr an Zuständigkeiten verhaftet und nicht lösungsorientiert", so Aschenbrenner. „Wenn ich Probleme lösen will, dann muss ich auch mal die bekannten Strukturen hinter mir lassen und fragen, was getan werden muss, um morgen eine Lösung zu haben." Dabei gebe es große Hemmnisse. Die Jahresfachtagung sei erneut zur wegweisenden Veranstaltung der Branche für Transfer von Wissen in die Praxis geworden. Aschenbrenner: „Uns geht es darum, den Dialog zwischen Forschung und Entwicklung, Herstellern und Anwendern zu unterstützen und zu intensivieren."

Lobende Worte zu den Leistungen der aktiven Einsatzkräfte hatten zur Eröffnung des dreitägigen Kongresses Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul und Münsters Oberbürgermeister Markus Leve gefunden. Leve, der auch Präsident des Deutschen Städtetages ist, nannte die Feuerwehren "eine der wichtigsten Säulen dafür, dass unsere Städte funktionieren.
Erstmalig während einer Fachtagung gab es einen viel beachteten „Polit-Talk“, in dem neben dem Bundestagsabgeordneten Leon Eckert auch die Landtagsabgeordneten Rüdiger Kauroff aus Niedersachsen und Julia Höller aus Nordrhein-Westfalen sowie Katastrophenschutz-Experte Benno Fritzen diskutierten. „Wir haben das neue Format eingeführt, damit das, was hier fachlich besprochen wird, auch zur Politik weiter vordringt", betonte Dirk Aschenbrenner.

„Können wir uns auch selbst helfen?“, lautete das Motto der Fachtagung. Für die Vorsitzende des Technisch-wissenschaftlichen Beirats der vfdb, Anja Hofmann-Böllinghaus, gibt es, wie sie betonte, auf die Fragestellung eine deutliche Antwort, die jedoch mit einem „aber“ verbunden sei. „Wenn es darauf ankommt, können sich die Menschen helfen. Jedoch müssen sie auch dazu angeleitet werden und die nötigen Informationen bekommen“, so die vfdb-Vizepräsidentin. „Das beginnt im Grunde schon mit der Erste-Hilfe-Ausbildung im Schulalltag. Auch später: Die Menschen müssen wissen, dass nicht immer ein Rettungswagen gerufen werden muss.“ Allerdings müsse dafür auch die Infrastruktur im Gesundheitswesen stimmen, so dass niederschwellige Hilfe auch woanders zu bekommen sei.

Unter großem Beifall würdigte Präsident Aschenbrenner während der Fachtagung die Verdienste des langjährigen vfdb-Generalsekretärs Dirk Oberhagemann, der sich in den Ruhestand verabschiedete. Sein Nachfolger ist Roman Peperhove.

Wie auf den Jahresfachtagungen üblich, kam auch diesmal das Beisammensein zum gegenseitigen Austausch und Netzwerken nicht zu kurz. Ob beim „Münsteraner Abend“ oder auch beim „Klönschnack“ trafen sich die Teilnehmenden in entspannter Runde.

Die nächste vfdb-Jahresfachtagung findet vom 6. bis 8. Mai 2024 in Magdeburg statt.

Mitmachen und Kontakte knüpfen im Netzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit