„Tierisches“ Geschenk für die Feuerwehr

„Tierische“ Freude bei der Feuerwehr Münster: Deren Leiter, Gottfried Wingler-Scholz, bekam jetzt 250 kleine Hunde-Stofftiere überreicht. Sie sollen in den Einsatzfahrzeugen der Stadt mitfahren, um bei Notfällen mit Kindern Trost spenden zu helfen. Spender sind die INTERSCHUTZ und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb). Sozusagen lebendiger Pate für die Stofftiere ist Border Collie Timmy. Er ist seit Jahren das Maskottchen der Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit, der „INTERSCHUTZ“, die vom 1. bis 6. Juni 2026 wieder in Hannover stattfindet.

Anlass für die Aktion war ein Besuch beim Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, um die dreitägige vfdb-Jahresfachtagung, die vom 15. bis 17. Mai 2023 stattfindet, vorzubereiten. Zu dem Kongress werden rund 600 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Schutz, Rettung und Sicherheit erwartet. Die Deutsche Messe AG betreut und vermarktet die parallel zur Fachtagung stattfindende begleitende Fachausstellung und plant darüber hinaus zusätzlich die Premiere der INTERSCHUTZ Community Days. Hier wird es auf dem Freigelände einen Parcours geben, auf dem sportliche Wettkämpfe und weitere Aktionen stattfinden – dies wird organisiert vom Team der FireFit Championships Europe.

Zahlreiche Firmen und Institutionen werden sich im Rahmen der JFT, der begleitenden Fachausstellung und den INTERSCHUTZ Community Days in Münster präsentieren und dabei einen Einblick in neueste Entwicklungen und Dienstleistungen geben.

Bildunterschrift (von rechts): Daniel Berger (FireFit), Fabian Dycker , Niels Brochtrup und Leitender Branddirektor Gottfried Wingler-Scholz (Feuerwehr Münster), Dr. Ursula Paschke (Geschäftsführerin Messe Münster), Bernd Heinold (INTERSCHUTZ) und Matthias Ludwig (vfdb). Foto: vfdb

Download des hochaufgelöstem Bild zur Pressemitteilung