Zum Hauptinhalt

Referat 12

Aktuelles | Referat 12

Frühjahressitzung des Gemeinsamen Ausschusses BEBA - Referat 12 in Iserlohn

Am 07. bis 08. März 2024 hat sich der Gemeinsamer Ausschuss Brandschutzerziehung und -aufklärung der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.  und des Deutschen Feuerwehrverbandes in Iserlohn zur Frühjahressitzung getroffen.

Ein zentraler Themenpunkt war der Rückblick und die Analyse des letzten Bundesforums Brandschutzerziehung und -aufklärung in Wismar. Es wurden wertvolle Erkenntnisse aus diesem Forum gewonnen und sie werden genutzt, um das nächste Forum, das in Soltau stattfinden wird, optimal vorzubereiten.

Des Weiteren wurde der aktuellen Stand und die weitere Entwicklung der Kooperationsvereinbarung der vfdb, DFV und BBK zur Aufklärung der Bevölkerung besprochen. Diese Zusammenarbeit ist entscheidend für die Effektivität unserer Maßnahmen zur Brandschutzerziehung.

Ein besonders wichtiger Schwerpunkt war die Planung eines Forums Brandschutz für Menschen mit Behinderung. Wir erkennen die Bedeutung an, die Brandschutzerziehung für alle Bevölkerungsgruppen zugänglich zu machen, und setzen uns dafür ein, diese Herausforderung anzugehen.

Darüber hinaus fand ein reger Austausch zu aktuellen Themen der Brandschutzerziehung und -aufklärung sowie dem betrieblichen Brandschutz statt. 

Zusätzlich hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Floriansdorf zu besichtigen, um praxisnahe Einblicke in die Brandschutzerziehung zu erhalten.

Mitmachen und Kontakte knüpfen im Netzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit