Zum Hauptinhalt

Referat 5

Das Referat 11 Brandschutzgeschichte der vfdb veranstaltet 2024 ein Fachsymposium zum Thema „Feuerwehr und Brandschutz in historischen Filmen“

Veranstaltungsdatum

Das Symposium findet am Samstag, 9. März 2024, im Zeitraum von 10.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr statt.

Veranstaltungsort

Passend zum Thema wird das Symposium im historischen Lichtspielhaus Lauterbach durchgeführt. (Adresse: Lichtspielhaus Lauterbach, Neuer Steinweg 27, 36341 Lauterbach)

Ablauf

Das Symposium ist in drei Epochen gegliedert:

  • Feuerwehrfilme bis zum Ende der Weimarer Republik (1910 bis 1930)
  • Feuerwehrfilme in der Zeit des Nationalsozialismus (1933 bis 1945)
  • Feuerwehrfilme in der Nachkriegszeit (1945 bis 1955)

Jeder Film wird von deutschen oder österreichischen Feuerwehrhistorikern anmoderiert. Nach der Aufführung der Filmsequenzen besteht die Möglichkeit einer kurzen Diskussionsrunde zu der inhaltlichen Ausrichtung des gezeigten Filmes.

Organisatorische Hinweise

Aufgrund der begrenzten Sitzplatzanzahl ist eine Teilnahme an der Veranstaltung ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldung zum Symposium erfolgt nur unter folgender Mailadresse: thissen@vfdb.de Zur Zahlung der Teilnahmegebühr erhalten die anmeldenden Personen eine Rechnung der vfdb-Geschäftsstelle an ihre Emailadresse zugesandt. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2024. Bitte beachten sie, dass eine Anmeldung erst verbindlich bestätigt wird, nachdem der Unkostenbeitrag für die Veranstaltung bei den Veranstaltern eingegangen ist. Parkmöglichkeiten bestehen im Umkreis des Lichtspielhauses. Der Einlass in das Lichtspielhaus erfolgt erst ab 9.00 Uhr. Sitzplatzreservierungen können vorab nicht berücksichtigt werden.

Teilnahmekosten / Verpflegung

Für die Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag (Tagungsgebühr) in Höhe von 30 Euro erhoben. In dieser Tagungsgebühr sind enthalten: - der Eintritt in das Lichtspielhaus, - ein Begleitheft zum Symposium, - Mittagsverpflegung (vier halbe belegte Brötchen). Getränke sowie kleinere Snacks können im Lichtspielhaus an der Kinokasse erworben werden.

Zum gemütlichen Austausch treffen wir uns bereits am Freitag, 8. März 2024 um 19 Uhr im Gasthof Drei Linden, Neuenberger Straße 37, 36041 Fulda. Die Entfernung zwischen Fulda und Lauterbach beträgt 24 km.

Mitmachen und Kontakte knüpfen im Netzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit